Presse

Thüringer Allgemeine Mühlhausen 09.11.2023
<< nach oben >>
Nach der Lesung in Ballstedt

Der Krimiautor Dietrich Kunert war ich – Hans Kuhnert
<< nach oben >>
Thüringer Allgemeine/Mühlhausen (25.04.2023)
Was ist in den kommenden Tagen im Unstrut-Hainich-Kreis los? Spaß auf Hüpfburgen, eine Tour mit dem Fahrrad oder eine Krimi-Lesungen gehört zu den Freizeitmöglichkeiten in Mühlhausen

Krimi-Lesung in Mühlhausen
Zu eine Lesung sind Interessierte am 27. April, ab 18.30 Uhr, in den Gewölbekeller des Restaurants Syrtaki nach Mühlhausen eingeladen. Zu Gast ist Autor Hans Kuhnert, der dieses Ambiente für seine Lesungen und die Vorstellung seiner Bücher nutzt. Im Mittelpunkt dieses Abends steht Kuhnerts neuer Roman „So glaubt mir doch, ich bin ein Mörder“. Es ist das zweite Buch der Reihe „Kleinstadtkripo“. Darin gesteht ein Bauunternehmer einen Mord. Es gibt aber kein Opfer und ein Tatort ist auch nicht erkennbar. Die ganze Geschichte mit noch zwei Toten auf einer Baustelle ist eine Herausforderung für das Kripoteam. Der Eintritt ist frei.
<< nach oben >>
Buchvorstellung und Lesung
27.04.2023, 18.30 – 19.30 Uhr
Am 27. April stellt Hans Kuhnert seinen neuen Roman „So glaubt mir doch, ich bin ein Mörder“ vor und liest daraus. Dieser Roman ist das zweite Buch aus seiner Krimireihe „Kleinstadtkripo“. Er arbeitet mit den gleichen Protagonisten wie im ersten Buch. Wer die „Späte Rache“ gelesen hat, muss sich nicht groß in das Kriminalistenteam einlesen und erkennt sofort die Charaktere.
Worum geht es in diesem Roman? Ein Bauunternehmer gesteht einen Mord. Es gibt aber kein Opfer und ein Tatort ist auch nicht erkennbar. Die ganze Geschichte mit noch zwei Toten auf einer Baustelle ist eine Herausforderung für das Kripoteam.
Das ist bereits der dritte Roman in kurzer Zeit, den Hans Kuhnert veröffentlicht. Zu allen wird er eine kleine Einführung geben.
Termin: 27.April 2023 18:30 Uhr. Eintritt: frei
Ort: Restaurant „Syrtaki“ Bei der Marienkirche 16, Mühlhausen
Veranstalter: Hans Kuhnert
Kontakt: 03601851800
weitere Infos:
www.hans-kuhnert.de/buecher
<< nach oben >>
eichsfelder-nachrichten Hans Kuhnert stellte „Jedem seine Wahrheit“ vor
Mühlhäuser Autor las in Leinefelde-Worbis
Mittwoch, 08. März 2023
Das war am 7. März eine sehr interessante Veranstaltung vor interessierten Zuhörerinnen. Alles war sehr gut organisiert und vorbereitet durch Frau Adler von der DRK-Frauenschutzwohnung gemeinsam mit dem DRK-Seniorenzentrum…

Hans Kuhnert während der Lesung (Foto: privat)

Der Mühlhäuser Buchautor Hans Kuhnert stellte seine Bücher vor und las anschließend aus seinem neuen Roman „Jedem seine Wahrheit“. In dem Roman ging es um das Thema ‚häusliche Gewalt‘. Die Zuhörerinnen waren teilweise emotional betroffen.

Das zeigte sich dann auch in der anschließenden Diskussion, an der sich die meisten Frauen rege beteiligten. Alle waren sich zum Abschluss einig, Politik und Gesellschaft sollten nicht nur am 25. November, dem „Tag gegen häusliche Gewalt“, das Thema ansprechen, sondern jeden Tag. Die betroffenen Frauen brauchen die Aufmerksamkeit unserer Gesellschaft und ausreichend rechtlichen Schutz.
<< nach oben >>
Thüringer Allgemeine/Eichsfeld (06.03.2023, 15:30)
Roman zum brisanten Thema häusliche Gewalt wird in Leinefelde vorgestellt

Hans Kuhnert aus Mühlhausen ist Buchautor und hat sich mit einem brennenden gesellschaftlichen Thema beschäftigt.
Hans Kuhnert aus Mühlhausen ist Buchautor und hat sich mit einem brennenden gesellschaftlichen Thema beschäftigt.
Foto: Christina Martin
LEINEFELDE.  Mühlhäuser Autor ist zur Buchlesung am Dienstag in Leinefelde zu Gast. Der Eintritt ist frei. Mit im Boot ist die Eichsfelder Frauenschutzwohnung.
In seinem neuen Roman „Jedem seine Wahrheit“ behandelt der Mühlhäuser Schriftsteller Hans Kuhnert ein brisantes Thema, das nicht nur Betroffene, sondern die ganze Gesellschaft ansprechen soll. Es geht um häusliche Gewalt. „Gerade wie die Gesellschaft mit von häuslicher Gewalt Betroffenen umgeht, ist in dem Roman beschrieben. In den Thüringer Zeitungen der Funke Medien Gruppe erschien ein Artikel, dessen Titel das Ganze auf den Punkt bringt: ,Wenn Frauen sich auf ewig gefangen fühlen’“, sagt er.
Kuhnert fragt aber auch: „Wie viele Menschen sehen weg oder wollen es nicht sehen, wenn eine Frau ‚gegen eine Schranktür gelaufen ist‘ oder ‚die Kellertreppe hinuntergefallen ist‘?“ Er beschreibt in seinem Roman die Reaktionen der Familie, Freunde, Kollegen und Nachbarn, im Prinzip der ganzen Gesellschaft. Ein nennt ein Zitat aus dem Buch: Sie (die Tochter) redet trotzig weiter: „Vater hat Mutter nie geschlagen und wenn er sie wirklich geschlagen haben soll, dann hatte er sicher seine Gründe.“
In der Romanfigur, um die Kuhnert eine Rahmenhandlung geschrieben habt, sind viele Frauenschicksale vereinigt. Er habe keine Problemlösung, aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken, wie man damit umgehen sollte, nicht nur für die Betroffenen.
Hans Kuhnert ist am Dienstag, 7. März, im Rahmen einer Buchlesung zu Gast in Leinefelde. Er wird aus „Jedem seine Wahrheit“ lesen, aber auch andere seiner Werke vorstellen und will mit den Gästen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der DRK-Frauenschutzwohnung im DRK-Seniorenzentrum Leinefelde, Jahnstraße 18, statt. Einlass ist ab 16.30 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
 
<< nach oben >>
uhz-online Leinefelde:
Buchlesung zum brisanten Thema häuslicher Gewalt
Donnerstag, 02. März 2023, 17:58 Uhr
In seinem neuen Roman „Jedem seine Wahrheit“ behandelt der Mühlhäuser Hans Kuhnert dieses Thema, das nicht nur Betroffene, sondern die ganze Gesellschaft ansprechen soll. Gerade wie die Gesellschaft mit von häuslicher Gewalt Betroffenen umgeht, ist in dem Roman beschrieben…

Der Mühlhäuser Buchautor Hans Kuhnert (Foto: privat)

Kuhnert fragt: „Wie viele Menschen sehen weg oder wollen es nicht sehen, wenn eine Frau ‚gegen eine Schranktür gelaufen ist‘ oder ‚die Kellertreppe hinuntergefallen ist‘?“ Er beschreibt in seinem Roman die Reaktionen der Familie, Freunde, Kollegen und Nachbarn, im Prinzip der ganzen Gesellschaft.
Ein Zitat aus dem Buch:

* Sie (die Tochter) redet trotzig weiter: „Vater hat Mutter nie geschlagen und wenn er sie wirklich geschlagen haben soll, dann hatte er sicher seine Gründe.“ *

In der Romanfigur, um die Kuhnert eine Rahmenhandlung geschrieben habt, sind viele Frauenschicksale vereinigt. Er habe keine Problemlösung, aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken, wie man damit umgehen sollte, nicht nur für die Betroffenen.

Die Lesung findet am 7. März, 17 Uhr im Seniorenzentrum des
Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Eichsfeld in Leinefelde
in Kooperation mit der DRK Frauenschutzwohnung statt.
<< nach oben >>

<< nach oben >>
UHZ-Online/EIC-Online/KYF-Online
<< nach oben >>
<< nach oben >>
Artikel in den Zeitungen der ‚Funke Medien Thüringen‘ (Thüringer Allgemeine, Thüringer Landeszeitung und Ostthüringer Zeitung) am 20.01.2023


Zum Vergrößern – Klick
<< nach oben >>
UHZ-Online
Autorenlesung in der Thalia Buchhandlung Mühlhausen
„Zwölf Jungfrauen“ in der Buchhandlung
Mittwoch, 09. November 2022: Der Mönch Franz ist in Wanderer zwischen den Welten und Jahrhunderten und soll für eine höher Macht eine heikle Mission erfüllen. Und auch der Arbeitslose Jacob bekommt in Erfurt ein lukratives Angebot, wenn es ihm gelingt, zwölf Jungfrauen zu finden. In einer Autorenlesung präsentiert der Mühlhäuser Autor Hans Kuhnert seinen humorvollen Roman …

Autorenlesung mit Hans Kuhnert in der Thalia Buchhandlung (Foto: Verlag DeBehr)
Die Mühlhäuser Thalia Buchhandlung lädt alle Literaturfreunde am Freitag, dem 18. November und 17 Uhr zur Lesung aus dem Roman „Zwölf Jungfrauen“ ein, den Hans Kuhnert geschrieben hat und nun dem Publikum persönlich vorstellen will.

Der Mönch Franz begegnet vor vielen hundert Jahren in Thüringen einer höheren Macht und begibt sich in deren Dienste. Es entspinnt sich zwischen den beiden unterschiedlichen und gegensätzlichen Typen oftmals eine heiße Diskussion. Das geht über mehrere hundert Jahre und so wird der Leser auch ein stückweit Zeuge der Geschichte. Franz` Aufgaben sind von ausgesprochen delikater Natur, der Lohn dafür ist aber das ewige Leben. Auch der arbeitslose Jacob begegnet in einem Erfurter Café der seltsamen Kreatur und soll gegen einen lukrativen Lohn zwölf Jungfrauen finden.
Der Leser erfährt von den verschiedensten Charakteren der Frauen und lernt zwölf Städte Thüringens kennen. Humor, Lebensweisheiten, Spannung und viel Wissenswertes über Thüringen verspricht dieser märchenhafte Roman für Erwachsene.
In der Thalia Mühlhausen, am Freitag, 18. November, von 17 – 19 Uhr liest der Autor aus seinem Werk. Der Eintritt ist frei.
<< nach oben >>
<< nach oben >>


<< nach oben >>